Gefunden für dsl blitzschutz tae - Zum Elektronik Forum





1 - SAT-Antenne Blitzschutz -- SAT-Antenne Blitzschutz




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Bartholomew hat am 25 Jun 2008 20:24 geschrieben :
Bei meinen Eltern ist auch "bloß" ein Blitzableiter installiert, ohne Überspannungsschutz. Willst Du mir jetzt allen Ernstes weiß machen, dass der Blitzableiter kontraproduktiv ist? In gewisser Hinsicht: Ja! Das Haus ist jetzt zwar äußerlich rundum gegen Blitzeinschlag geschützt, aber durch den fehlenden inneren Blitzschutz können Blitzteilströme jetzt über den Umweg übers Leitungsnetz schwere Schäden hervorrufen!



Zitat : Haus ist Bj 78, Fundamenterder sitzt mittig (TNC vom VNB), der Ableiter ist an allen vier Hausecken geerdet. Und h...
2 - Überspannungsschutz durch Dehn TNC 255 -- Überspannungsschutz durch Dehn TNC 255
Den Ableiter kann man auch nach dem Zähler einsetzen, dann muss halt nach dem Ableiter aufgeteilt werden (genau genommen, 20 cm machens nicht). Fraglich ist hier eher: Besitzt du genügend Vorwissen, um ein Überspannungsschutzkonzept zu entwerfen?

Hier einige Fragen (wenn du einzelnes nicht weißt, beantworte bitte das, was du weißt):
- Wie kommen Strom- und Telefonleitung an? Dachstände/oberirdisch oder per Kabel (unterirdisch)?
- Gibt es einen äußeren Blitzschutz (Blitzableiter)?
- Länge/Querschnitt/Verlegeart der Leitung vom HAK zum Zählerschrank?
- Länge/Querschnitt/Verlegeart/Aderzahl vom Zählerschrank zu den Unterverteiilungen?
- Leitungslängen von den UVen zu den Verbrauchern (durchschnittliche Länge, grob gesehen)?
- Hast du den Ableiter schon oder planst du einen Kauf?
- Wie lang ist die Leitung von der Unterverteilung zur Heizung und welchen Querschnitt hat diese (Länge bitte möglichst genau)?
- Wieviel Platz ist noch in den UVen?
- führen Leitungen nach draußen um Außeninstallationen wie Wegbeleuchtung/Teich/Pool/Gartenhäuschen, ... etc zu speisen?
- Hast du einen analogen Telefonanschluß oder ISDN? Mit ADSL?
- Welchen Schutz hast du für die Telefonleitung vorgesehen?
- Was für ein Erdersystem habt ihr und wie ist ...








3 - Neues Telefonkabel selbst belegen und an Anlage anschließen -- Neues Telefonkabel selbst belegen und an Anlage anschließen
Mal ganz ehrlich Fenta-du bist dir wirklich sicher was für einen Stuß du dir da zusammen tippst??????
Mal abgesehen von den Festanschlüssen für unbedarfte Benutzer---- seit wann ist in einem Netz La und Lb egal???

Mach das mal bei ISDN und DSL-du findest die merkwürdigsten Netzzustände.
Desweiteren werden nicht 5 und 6 angeschlossen-denn was passiert wenn der unbedarfte User dann ein Telefon in diese TAE steckt???
Er wundert sich das Telefon mit Nebenrauschen geht-aber nix mehr I-Net.
Der Splitter gehört als erstes in diese Reihe.

OT-Es war eine Zeitlang ruhig um dich-deine Kenntnisse in Blitzschutz in Ehren-aber bitte verteile dein anderes vermutliches Wissen nicht in dieser Form.

Ich vermeide es eigentlich tunlichst einen User zu diskreditieren,aber diese Ratschläge gehen teils in die absolut falsche Richtung und gehören verboten.Es wäre nett wenn sich dessen mal bitte ein Mod oder Admin regen würde.Sollte ich mich irren,bitte ich um Aufklärung.

Gruß Guido




...
4 - Suche DECT-IP-Telefon mit schnurgebundener Basis/Ladestation -- Suche DECT-IP-Telefon mit schnurgebundener Basis/Ladestation

Offtopic :Na ja, wenn du eine Telefonanlage von Auerswald hinter den DSL-Router zwischenschaltest, kannst du das Telefon komplett benutzen, die können nämlich noch IWV und mit 25Hz klingeln... Geht ja sonst irgendwie bei keinem anderen Hersteller mehr.

Aber mit DSL kann der FeTap natürlich nicht ganz soviel anfangen. Voll die Marktlücke, das hätte man doch vor 40 Jahren vorhersehen können, das man nicht mehr über die Telefonleitung zufällig Daten überträgt, sondern halt wie heute über eine Datenleitung zufällig telefoniert. ;-)

Die Fritzbox 7150 wäre ein Telefon mit integrierter Basis, man müsste halt den DSL-Port leer lassen und sich via SIP an der DSL-Fritzbox ranhängen.

Aber wenn der Trötersteller eine Freileitung hat, dann ist da eigentlich aus Blitzgesichtspunkten Hopfen und Malz verloren, wenn man nicht gerade wie schon angesprochen ein ganzes Blitzschutzkonzept aufbaut, dürfte es öfters Probleme geben.

Manche APC-USV gibt es auch in einer Version mit integriertem Blitzschutz, dann hat man wenigstens bei Stro...
5 - Überspannungsschutz für altes Haus mit Dachständer -- Überspannungsschutz für altes Haus mit Dachständer
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Überspannungsschutz in mein EFH, Baujahr 1955 (Elektrik ist neu) einbauen (lassen), nachdem ich bei den vielen Gewittern in letzter Zeit doch etwas Angst um meine LOGOs hab, da hängt halt auch ein Großteil der Beleuchtung dran...

Aus den Beiträgen hier hab ich schon mal den Fragenkatalog versucht zu beantworten:

-Kenntnissse: Ich bin interessierter Laie und versuche mich gerade einzulesen.
- Umgesetzt werden soll das ganze von einem Freund (gelernten Elektriker), der aber leider auch keine allzu große Erfahrung mit Überspannungsschutz hat

- Die Stromleitung kommt über den Dachständer (ich hab den letzten Dachständer in der Reihe, die Leitung geht danach nicht mehr zu einem weiteren Haus)
- Der Dachständer und der HAK am Dachständer wurden im Zuge der Dach-Sanierung erneuert.
- HAK im Dachboden, von da aus mit NYM 4x16 und NYM 1x16 zur HV/Zähler im Keller, Leitungslänge ca. 13m

BTW:
Wofür ist eigentlich denn der grün-gelbe NYM 1x16 von HAK bis zur HV?

- NYM 5x10 von HV bis UV EG, Leitungslänge = ca. 3,5m
- NYM 5x10 von HV bis UV OG, Leitungslänge = 6m
- NYM 5x10 von HV bis UV Werkstatt (ausserhalb des Hauses), Leitungslänge = 13m
- Erdkabel 5x2,5 von HV bis...
6 - Überspannungs-/Blitzschutz in Hausinstallation -- Überspannungs-/Blitzschutz in Hausinstallation
Hallo!
Da der Punkt zum Überspannungs-/Blitzschutz und der Erdung insgesamt in meinem Fred https://forum.electronicwerkstatt.d.....64684 offengeblieben ist, fasse ich hier nochmal zusammen worum es mir geht:
Der Hausanschluß ist 4adrig, im HAK 63A abgesichert, vom Erdnagel (Tiefenerder:) in der Kellerwand ->PAS ist ein NYY 16mm² auf den 4. Leiter geklemmt.
1) was für ein Netz ist das dann? TN-C?

Das Ganze geht in den Hauptverteiler (5reihig, 2 Zählerplätze, frei ist noch der verplombte Platz unter dem freien Zählerplatz und der unverplombte über dem belegten Zählerplatz).
2) Wo und welchen Blitz- und Überspannungsschutz baut man am Besten bzw. am Kostengünstigsten ein? Ist ein Kombi-Grob-und-Mittelschutz OK, der oberhalb des Zählers gesetzt werden könnte?
- ich hab nicht wirklich geschafft, anhand der TAB zu prüfen ob sie da rein dürfen. Weiß das jemand aus dem Forum (für EnBW, Stuttgart)?

3) Muß der Blitzschutz dann separat an die PAS angeschlossen werden? Wenn ja, welcher Querschnitt, und kann man parallel zur anderen Erdung...
7 - Hausinstallation -- Hausinstallation
Hallo,
ich mache gerade mit ein paar Freunden (v.A. Physiker, keine richtigen Stromer) die Hausinstallation beim Renovieren meines alten 1-Fam.Hauses - das heißt, eigentlich alles neu, da die 2draht stoffgeflecht-ummantelten Leitungen von 193x komplett raus mußten (obwohl sie nur an einer Stelle im Keller wirklich geschwelt hatten)
Ein Bekannter der Schwiegereltern, Elektromeister, wird das Ganze abnehmen. Allerdings drängen sich dem interessierten Laien ein paar Fragen auf, auf die unser netter Eli keine befriedigende oder auch mal eine befremdliche Antwort hatte.
Verärgern oder gar vergraulen will ich ihn natürlich - nicht nur wegen der Abnahme - nicht.
Ich schildere mal die Situation; 2 von 3 Stockwerken sind schon weitgehend verstromt, so daß man zu ein paar Sachen (rückblickend der Küche) sagen kann "nächstes Mal anders", auch hier gern Kommentare - man lernt ja gern - aber ändern werd ich an manchen Stellen nur noch falls grobe Schnitzer drin sein sollten.
Offen sind noch der komplette Überspannungs-/Blitzschutz, für Elktro, Telefon/DSL/Netz und Sat/TV, sowie einige Fragen zur fachgerechten Elektroinstallation. Ich wüßte auch gern sinnvoll mit dem Schleifenwiderstand umzugehen.

Jetzt vom...
8 - Überspannungschutz Wohnung - Dehn ? Welche Modelle? -- Überspannungschutz Wohnung - Dehn ? Welche Modelle?
erstmal danke für eure schnellen reaktionen.

@Oertgen d.h. ich müsste den deckel abnehmen und schaune, was als hauptkabel reinkommt? Werd ich mal nachschauen.
C füs ganze haus hätte ich ja gern, aber das liegt nicht in meinem Ermessen...
Ja, da hast Du recht. Das gesamtkonzept muss stimmmen. Mometan ist noch alles am entstehen. Das wird nochmal ein gesondertes Thema. Bisher habe ich 2x 4 stück Überspannungs-Schutzfilter für SAT im Einsatz (1x vor und 1x hinter dem multischalter) langhfristig werd ich auch nochmal welche an die receiver stecken. kann mir nicht vorstellen, das es beim direkten blitzeinschalf viel bringt...
Für den DSL-Router habe ich so ein kombischutz für, Strom & Telefon. Brauche noch die entsprechenden adapterkabel
Grudnsätzlich wärs noch neüberlegung wert, ob man gleich noch D-Ableiter im Sicherungskasten unterbringt, da die steckdosenleisten ja nur einen teil der geräte schützen.

@sam2 ja,ich weiß es ist eng mit 35A, aber da wird sich denke erst in eine paar jahren was bewegen lassen, weil die zuleitungstränge dann neu müssen, zähler in keller etc. das kostet einiges und wird deshalb abgelehnt werden. Das haus stand fast 10 JAhre leer und ich bin quasi wieder erstmieter. d...
9 - Neue Hausinstallation Altbau -- Neue Hausinstallation Altbau
Dann wolln wir mal!

Vorab: Der Kühlschrank wird natürlich auch über FI abgesichert! Warum auch nicht? Bei korrekter Installation und intaktem Gerät kommt es nicht zu Fehlauslösungen und wer dennoch davor angst hat, kann ja eine Meldeschaltung installieren, die über einen Signalgeber oder SMS über den Ausfall des Kreises informiert! Daher sollte der Kühlschrank, evtl zusammen mit einigen anderen sensiblen Verbrauchern, auf einen eigenen FI gelegt werden!

Die Unterverteilung sollte mindestens 4-reihig sein, ich empfehle mindestens 5-reihig! Die Kosten sind eigentlich überschaubar und man hat später noch ein wenig Erweiterbarkeit, z.B. wenn man Stromkreise auf weitere eigene FI legen, Überspannungsschutz oder bestimmte Automationskomponenten einbauen möchte! 4 Reihen sind schnell belegt, da sollte man sich nicht täuschen.
Wird eine Installation mit umfangreichen Automationsfunktionen gewünscht, sollte man mindestens 8 Reihen haben!

Es ist zu bedenken, dass eine Installation in der Regel mindestens 20-30 Jahre nicht erneuert wird, daher sollte man nicht allzusehr geizen, schließlich wird sich technisch in den nächsten Jahrzehnten viel tun und die Elektroanlage sollte schon halbwegs zukunftsfähig sein - z.B. sollte jeder Raum mindestens einen eigenen Ste...
10 - Überspannungsschutz -- Überspannungsschutz
Hast du ein TT-Netz? Wenn ja, ist es der falsche Ableiter, wenn du ein TNS oder TNC hast, kannst du ihn verwenden!

Übrigens würde ich gern mir dir das Überspannungsschutzkonzept durchgehen - nicht, dass ich deinem Elektriker etwas unterstellen wollte, aber die meisten verstehen halt nicht wirklich was von Überspannungsschutz. Und das Ding ist halt (keine Übertreibung!) dass ein fehlerhaftes Konzept mitunter fast wirkungslos sein oder mehr schaden als nutzen kann! Daher bitte ich dich, dir etwas Zeit zu nehmen, schließlich bekommst du diese Beratung hier kostenlos!

Zusätzlich zu der Frage mit der netzform, hier ein paar weitere (wenn du einiges nicht weißt, beantworte das, WAS du weißt ):

- Wird ein äußerer Blitzschutz ("Blitzableiter") errichtet?
- Welche Art Erdersystem habt ihr? Fundamenterder?
- Ich nehme an, der Strom kommt unterirdisch (Erdkabel)?
- Werden auf dem Dach Antenne montiert, die eine Blitzschutzerdung bekommen?
- Führen Strom- oder Datenleitungen wieder aus dem Haus heraus, z.B. zu einer Wegbeleuchtung, einer Gartenhütte, einem Pool oder sonst etwas?
- Welcher Schutz ist für die Telefonleitung vorgesehen?
- Welcher Art wird der Telefonanschluß sein? ISDN/DS...
11 - Grundlegende Fragen zur Hausinstallation -- Grundlegende Fragen zur Hausinstallation
Hallo Thomas,

Dein Kumpel braucht seine Beziehungen nicht spielen zu lassen, Überspannungsschutz ist eines meiner Spezialgebiete und kann dir für jede nur erdenkliche Konfiguration ein passendes Konzept erstellen - ich muss dazu lediglich die notwendigen Details wissen, dann ist das kein Problem! Die Bauteile bekommt man günstig bei ih-bäh, aber ich würde das Überspannungsschutztheme gern ein wenig später behandeln und vorher noch einige Dinge diskutieren. Dass du dich damit nicht auskennst, sollte dir nicht allzu schwer zu schaffen machen - die meisten Elektriker verstehen davon nichts oder nicht viel. Ich kenne mich diesbezüglich auch nur so gut aus, weil ich mich sehr dafür interessiert habe.

== Grundlegendes für eine sichere Installation ==
1,5mm² als Einzelader im Rohr kann man bei nicht allzugroßen Längen, kaum Häufung und Umgebungstemperaturen von 25-30°C relativ bedenkenlosbis 13A (A13/B13/C13/K13/R13/Z13) verwenden, wobei ich persönlich für alles oberhalb 10A mindestens 2,5mm² verwende, aber das muss man nicht immer. Nur sollte man eine 16A-Absicherung für Schukosteckdosen genauso vermeiden wie eine 16A-Absicherung für 1,5mm²-Leitungen. Der Punkt ist, dass die Charakteritiken A/B/C/D eine Toleranz von 1,13-1,45 * Nennstrom im Überlastauslöser haben ...
12 - Heizungsinstallation und Blitzschutzanlage -- Heizungsinstallation und Blitzschutzanlage

Zitat :
cholertinu hat am 14 Nov 2007 22:35 geschrieben :

@Fenta: Ich will nicht ein Musterhaus erstellen, es handelt sich um einen Altbau. Du darfst dich mit Overkill-Lösungen also gerne auch etwas zurückhalten. Ein Überspannungsschutzkonzept ist hier dringend anzuraten, da durch den äußeren Blitzschutz im Fall eines Einschlages erhebliche Potentialdifferenzen zwischen dem PEN und den anderen Leitern auftreten können. Und auch ein Altbau sowie dessen Elektrik sollte geschützt werden, zumindest mit einem Basiskonzept. Das hat mit Overkill nichts zu tun!

Ich würde zumindest empfehlen, ein Dehnventil TNS in die Hauptverteilung zu setzen oder ein TNC zwischen HAK und HV! Alternativ Grobschutzableiter (z.B. OBO MCD-50B, koordiniert, Schutzpegel <1,3kV!!) Gibts bei ih-bäh momentan je nach Beschreibung des Verkäufers (und nach Glück) für 80-200 Euro). Die Heizung braucht einen Feinschutz (z.B. Dehnrail), et...
13 - Der kleine Blitz -- Der kleine Blitz

Zitat : @Fentanyl
Dieses Überspannungsschutzkonzept würde mich mal Interessieren. Mach mal einen industrietauglichen Vorschlag (beachte den Weg der Überspannung). Hmm, was meinst du mit Industrietauglich? Versteh ich nicht ganz! wie sind denn die lokalen Gegebenheiten (Telefonleitung kommt über Masten oder Erde? Blitzableiter vorhanden? Querschnitt der Telefonleitung und deren Länge bis zum Endgerät? Unterverteilungen dazwischen vorhanden (Telefonleitung)? Und was ist mit der Energieversorgung? Ist die schon geschützt oder nicht? Wenn nicht, gelten gleiche Fragen auch dafür).
Wahrscheinlich hätte ein Einfacher LSA-Grobschutz schon gereicht, diese extremen Auswirkungen zu verhinden, zusammen mit ein paar Dioden und Varistoren (richtige Typen, richtig platziert) wäre zu mindestens 99.9% nix passiert.

Irgendwie klingt deine aussage so, als würdest du der Überspannungsschutztechnik nicht trauen. Gründe?

Bevor ich dir was erstellen kann, muss ich die Ums...
14 - Blitz / Überspannungsschutz -- Blitz / Überspannungsschutz
Hallo Hennie,


Zitat : ich hab heut auch mal über Blitz- und Überspannungsschutz nachgedacht... Löblich!


Zitat : Erstmal ein paar Grundfragen..
-Ich habe ja eine ZAS im Garten. Dort zweigen sich nun 2 Kabel ab - Keller und Wohnhaus. Wäre es machbar dort direkt das "Dehnventil" einzubauen? Oder sieht sowas das EVU gar nicht gerne? Wo in der ZAS soll der Ableiter angeschlossen werden? Vorzählerbereich oder nach dem Zähler?

Mach doch bitte wenn möglich eine skizze, woraus folgende Sachen ersichtlich sind:
- Position von Haus, ZAS und evtl. vorhandenen Außeninstallationen
- ung...
15 - Fachwissen Überspannungsschutz gefragt. -- Fachwissen Überspannungsschutz gefragt.
Ich kenne zwar nicht alle Daten des Hauses, aber nach den hier vorliegenden Informationen würde ich sagen, dass man einen Grobschutz nicht unbedingt braucht, wobei es auch auf die verwendeten Mittelschutzmodule ankommt.
Der Grobschutz ist für die Funktion des Mittelschutzes in seinem spezifizierten Bereich irrelevant. Er hat die aufgabe, Blitzteilströme der Wellenform 10/350 mit einer Stärke mehrerer Dutzend kA abzuleiten ("mehrfach zerstörungsfrei zu führen"), da diese den Mittelschutz überlasten und die Anlage massiv gefährden würden.

Diese starken Blitzteilströme treten vor allem bei Dachständer-Einspeisung und/oder exponierter Lage auf. Hier sind diese Ableiter unbedingt zu verwenden. Weiterhin forciert ein äußerer Blitzschutz (Blitzableiter) im Einschlagsfall eine starke Potentialanhebung der Erderanlage, weswegen es zu gefährlich starken Potentialdifferenzen zwischen den Leitern kommen kann, besonders gefährlich bei der Netzform TN. Weiterhin kann durch Ableitungen starke Überspannung in Leitungen im Hausinneren induziert werden (wobei hier meistens mangelnde Kompetenz des Errichters der Blitzschutzanlage für einen geringen Trennungsabstand verantwortlich ist).

Weitere unbedingt-Indikatoren für Grobschutzableiter sind ausgedehnte Außeninstal...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Dsl Blitzschutz Tae eine Antwort
Im transitornet gefunden: Dsl Blitzschutz Tae


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181295906   Heute : 6037    Gestern : 6596    Online : 224        16.5.2024    20:43
30 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354180335999